tiberi2004

tiberi2009

tiberi2012

TIBERI ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen, seine Eltern stammen aus Italien.

Mit 9 Jahren erlernte er die Trompete und spielte während Jahren aktiv in der Musikgesellschaft Niederwil.

Mit 14 studierte er E-Gitarre sowie Keyboards und gründete seine erste Band „VIP“.
1987 konnte der inzwischen 18- jährige Künstler mit seiner Band die ersten Erfolge feiern, als diese als Vorgruppe mit Reinhold Bilgeri und Steve Thompson auftreten durfte. Kurz darauf erhielt „VIP“ den Kritiker-Preis für italienische Cantautore.

Zwei Jahre später löste sich die Band auf und TIBERI widmete sich einem vierjährigen Gesangsstudium bei Walter Hein des Stadttheaters St.Gallen.

Daneben begann TIBERI selbst zu komponieren und texten und nahm mehrmals an der Schweizer Ausscheidung des Europe Song Contest teil.
1998 erreichte er das Finale des Euro-Pop Festival de la Canzone in Bruxelle.

Seither komponierte TIBERI für verschiedene Künstler und produzierte und arrangierte seine eigenen Songs. Die Musik von TIBERI ist vielseitig und ausdrucksstark, wobei er mit melodiösen Songs genauso überzeugt wie mit poppigen Dance-Titeln, die sich im House-Breich bewegen.

Seit dem Jahr 2000 hat TIBERI bei EXIT MUSIC einen Plattenvertrag und zugleich einen Verlagsvertrag bei einem international erfolgreichen Verleger.

TIBERI trat inzwischen an verschiedenen Konzerten auf, u.a. in Vorprogrammen von Donatella Retore, Lighea, Joe Squillo, Tuglio de Piscovo, Eiffel 65, Lou Bega etc.

TIBERIs starke Bühnenpräsenz, seine Ausstrahlung, die ausdrucksvolle Stimme sowie eingängigen Songs verfehlen auch beim Publikum ihre Wirkung nicht und vergrößern seine Fangemeinde laufend. Seine erste CD „Vivere“ ist auf große Resonanz gestoßen und mit seiner neuen Single „Stare insieme a te / Junto a Ti“ stehen die Chancen für einen internationalen Hit gut.

In der Zwischenzeit konnte TIBERI noch zwei weitere Erfolge verbuchen, für den Prix-Walo 2000- 01 mit je einer Auszeichnung.

2003 durfte Tiberi im Zusammenhang mit dem Projekt " Fründe-Friends", einen noch grösseren Erfolg verbuchen und zwar der 11. Platz bei den Schweizer Sampler Charts verbuchen und sein beigesteuertes Lied auf der dieser L.P. "Stare insieme a te" wurde von Suisse Pop Radio als bestes der Gesamten L.P.

2005 erreichte er mit der mit der Single ( Fründe-Friends) für die Tsunami Opfer Platz nr. 10 in den Single Charts.

2008 erschien sein zweites Album ̋ Dentro me" dass variabler gestaltet wurde und zusätzlich von spanischer so wie englischer Sprache unterstrichen.

2011 erste Teilnahme am Swiss Track.

2015 Zusammenarbeit mit Sergio Fertitta produziert TIBERI den Track "Gotta be You".

english